Englisch Fremdsprachenkenntnisse im Polizei Einstellungstest

Aktualisiert am 29. April 2024 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 29. April 2024 von Ömer Bekar

Fremdsprachenkenntnisse Englisch Einstellungstest Polizei

Im Einstellungstest der Polizei können Ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch geprüft werden.

Zumindest grundlegende Kenntnisse in Englisch gehören oft zu den Einstellungsvoraussetzungen. Allerdings belässt es die Polizei nicht immer dabei, sich auf Ihr Schulzeugnis zu verlassen. Stattdessen können im Einstellungstest einige Fragen und Aufgaben auftauchen, die Ihre Fremdsprachenkenntnisse überprüfen. Wir erklären, was Sie zum Fremdsprachentest im Auswahlverfahren der Polizei wissen sollten.

➔ Englisch Fremdsprachenkenntnisse

Im Einstellungstest der Polizei warten jede Menge Herausforderungen auf Sie. So müssen Sie Ihre körperliche Fitness beim Sporttest unter Beweis stellen und die polizeiärztliche Untersuchung erfolgreich hinter sich bringen. Außerdem müssen Sie das Einzelgespräch und manchmal auch ein Assessment-Center meistern.

Doch bevor es so weit ist, steht erst einmal der schriftliche Prüfungsteil auf dem Programm. Der PC-Test macht den Anfang und testet Ihr Wissen in vielen verschiedenen Bereichen. Einer dieser Bereiche können Ihre Fremdsprachenkenntnisse oder genauer Ihre Englischkenntnisse sein.

Wofür brauchen Polizist:innen Fremdsprachenkenntnisse?

Im Polizeiberuf gehört die Sprache zu Ihren allerwichtigsten Werkzeugen. Denn das Gespräch mit Bürgern, die Absprache mit Kollegen und die Kommunikation mit anderen Stellen bilden eine wesentliche Grundlage Ihrer Arbeit. Deswegen ist es zwingend notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen. Wie gut Ihre Deutschkenntnisse sind, wird beim Einstellungstest durch Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung, manchmal aber auch durch ein Diktat, einen Aufsatz oder einen Bericht überprüft.

Doch nur Deutschkenntnisse reichen nicht immer aus. Denn schließlich kann es passieren, dass Sie auf Personen treffen, die kein oder kaum Deutsch können. In solchen Fällen ist es natürlich äußerst hilfreich, wenn Sie auf eine Fremdsprache zurückgreifen können.

Aber selbstverständlich verlangt niemand, dass Sie ein Sprachgenie sind und viele verschiedene Sprachen beherrschen. Stattdessen genügt es, wenn Sie auf Englisch kommunizieren können. Immerhin ist Englisch eine Weltsprache und wird fast überall auf der Welt unterrichtet und verstanden.

Hinzu kommt, dass internationale Anweisungen und EU-weit gültige Vorschriften ebenfalls auf Englisch verfasst sind. Auch hier brauchen Sie also Englischkenntnisse, um die Schriftstücke lesen und verstehen zu können. Gleiches gilt mit Blick auf technische Geräte und den Computer.

Andere Polizeibewerber lesen gerade ►  Einstellungstest Polizei: Konzentrationsvermögen | Der Konzentrationstest

Gut zu wissen

In Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen gehören Englischkenntnisse zu den Einstellungsvoraussetzungen. In diesen beiden Bundesländern müssen Sie schon im Zuge Ihrer Bewerbung nachweisen, dass Sie in der Schule mindestens sechs Jahre lang Englischunterricht hatten oder über ein Englisch-Zertifikat mindestens auf dem Level B1 verfügen. Die Bundespolizei kann Ihre Bewerbung nur dann berücksichtigen, wenn Sie im Fach Englisch mindestens die Note 4 hatten.

Doch generell erwartet jede Polizei zumindest passable Englischkenntnisse. Ob Sie diese mitbringen, wird mitunter im Rahmen des Einstellungstests überprüft.

Wie werden die Fremdsprachenkenntnisse im Einstellungstest der Polizei geprüft?

Ob Ihre Fremdsprachenkenntnisse überhaupt getestet werden, hängt davon ab, wie der jeweilige Einstellungstest gestaltet ist. So bilden die Fremdsprachenkenntnisse in einigen Bundesländern einen eigenen Prüfungsbaustein. In anderen Bundesländern werden beim PC-Test ein paar Fragen gestellt und in wieder anderen Bundesländern kommt Englisch so gut wie gar nicht dran.

Wenn Fremdsprachenkenntnisse abgefragt werden, dann beziehen sich die Fragen aber in aller Regel auf die englische Sprache. Sie müssen also keine Angst haben, dass Sie mit einer Fremdsprache konfrontiert werden, die Sie in der Schule nicht gelernt haben. Dabei sind die typischen Themen, die zum Fremdsprachentest im Auswahlverfahren gehören, diese:

Wortschatz

Aufgaben zum Wortschatz erinnern an die Vokabeltests, die Sie aus der Schule kennen. So haben die Fragen üblicherweise folgende Inhalte:

  • englische Wörter für deutsche Begriffe und umgekehrt
  • Gegenteile
  • Synonyme, also Wörter mit ähnlicher Bedeutung
  • Übersetzungen von Redewendungen und Sprichwörtern
  • Rechtschreibung von englischen Vokabeln

Uhrzeiten und Zahlen

Sehr beliebt sind Fragen nach der Uhrzeit. Dazu wird Ihnen eine Uhr angezeigt oder eine Uhrzeit genannt. Ihre Aufgabe besteht dann darin, die Uhrzeit auf Englisch zu nennen. Neben Uhrzeiten sind auch Zahlen ein gängiges Thema für Aufgaben im Einstellungstest. Bei diesen Fragen sollen Sie eine vorgegebene Zahl ins Englische übersetzen oder die korrekte Schreibweise bestimmen.

Zeitformen

Ein weiterer Klassiker sind die Zeiten im Englischen. Immerhin hat die englische Sprache ein paar Zeitformen mehr als die deutsche Sprache. Bei den Aufgaben müssen Sie meist ein Verb (Tun-Wort) oder einen Satz in die geforderte Zeitform setzen. Eine Abwandlung ist, dass Sie bestimmen sollen, in welcher Zeitform ein Verb oder Satz steht.

Grammatik

Neben den Zeitformen sollten Sie auch auf andere Grammatikthemen vorbereitet sein. Dabei sind oft Aufgaben anzutreffen, die unter anderem folgende Inhalte behandeln:

  • Pluralformen (Mehrzahl)
  • Präpositionen, wie zum Beispiel auf, in, über usw.
  • Pronomen
  • If-Sätze
  • direkte und indirekte Rede
  • Satzbau im Allgemeinen
  • Steigerung von Adjektiven und Adverbien

Textverständnis

Möglich ist auch, dass Sie einen Text vorgelegt bekommen. Diesen Text können Sie sich zunächst durchlesen. Anschließend sollen Sie Fragen zu dem Text beantworten. Dabei können sich die Fragen auf den Inhalt des Textes beziehen. Daneben ist möglich, dass Sie entscheiden müssen, ob Aussagen aus dem Text richtig oder falsch zitiert wurden.

Manchmal müssen Sie bestimmte Angaben aus dem Text auch in Ihren eigenen Worten wiedergeben. Oft geht es dabei dann aber weniger um Ihr Ausdrucksvermögen. Stattdessen möchten die Aufgaben in erster Linie prüfen, ob Sie den Text verstanden haben.

Aber keine Sorge!

Die Englischaufgaben sind nicht unlösbar! Wenn Sie Ihr Schulwissen als Basis nehmen und in der Vorbereitung auf den Einstellungstest etwas auffrischen, werden Sie die Fragen beantworten können. Schließlich möchten Sie Polizist:in werden, und nicht Dolmetscher:in. Und als Polizist:in brauchen Sie in erster Linie Fremdsprachenkenntnisse, die Ihnen eine Verständigung in alltäglichen Situationen ermöglichen. Fachspezifische Ausdrücke, die im Beruf eine Rolle spielen können, lernen Sie ohnehin erst während der Ausbildung.

Hinzu kommt, dass die Fragen größtenteils als Multiple-Choice-Aufgaben gestellt werden.

Das bedeutet: Zu einer Frage werden Ihnen mehrere Antwortmöglichkeiten angeboten. Sie müssen die richtige Lösung daraus auswählen. Sie brauchen sich die Antwort also nicht selbst zu überlegen, sondern müssen sich nur zwischen den Vorschlägen entscheiden.

Wie können Sie sich auf den Fremdsprachentest bei der Polizei vorbereiten?

Natürlich wird es in Vorbereitung auf den Einstellungstest kaum möglich sein, noch schnell Englisch zu lernen. In aller Regel dürfte diese Notwendigkeit aber auch gar nicht bestehen. Denn die richtige Grundlage bringen Sie bereits durch Ihr Wissen aus dem Englischunterricht in der Schule mit. Dieses Wissen sollten Sie ein wenig auf Vordermann bringen. Dazu können Sie wie folgt vorgehen:

  • Schauen Sie sich die Zeitformen, die Zeit- und Datumsangaben sowie die Zahlen noch einmal an. Zu diesen Themen werden regelmäßig Fragen gestellt.
  • Wenn Sie noch Arbeitsblätter und Tests aus der Schule haben, gehen Sie diese durch. Vom Aufgabenprinzip und vom Sprachniveau her werden die Fragen beim Einstellungstest ähnlich sein.
  • Bestimmt empfangen Sie einen oder mehrere englischsprachige Sender. Schauen Sie dort einen Film, eine Dokumentation oder – noch besser – die Nachrichten. Zum einen kommen Sie auf diese Weise wieder in die Sprache hinein. Das wird vor allem dann hilfreich sein, wenn Ihre Schulzeit schon etwas zurückliegt oder Sie bereits länger kein Englisch mehr gesprochen haben. Zum anderen bleiben Sie durch die Nachrichten über das aktuelle Zeitgeschehen und wichtige Ereignisse auf dem Laufenden. Dieses Wissen werden Sie auch an deren Stellen im Auswahlverfahren noch gut brauchen können.
  • Lösen Sie Übungsaufgaben! Durch Übungsaufgaben frischen Sie nicht nur effektiv Ihr Wissen auf. Stattdessen lernen Sie auch die typischen Aufgabenformen kennen, die beim Einstellungstest auf Sie zukommen. Außerdem trainieren Sie die Prüfungssituation als solche. All das wird Ihnen sehr zugutekommen. Auf unserer Seite haben wir viele Aufgaben mit Lösungen und Erklärungen für Sie zusammengestellt.

Auch wenn Ihr Ziel natürlich sein sollte, so viele Aufgaben wie möglich richtig zu lösen, müssen Sie keine Angst haben. Die Fragen, die Ihre Fremdsprachenkenntnisse überprüfen, machen nur einen minimalen Anteil am ganzen Auswahlverfahren aus. Andere Themenbereiche fallen weit mehr ins Gewicht. Wenn Sie im Zuge der Vorbereitung ein paar Englischaufgaben beantworten, sollten Sie für den Test gut gewappnet sein.

FAQ zu den Fremdsprachenkenntnissen im Einstellungstest der Polizei

Wie wichtig sind Englischkenntnisse für den Einstellungstest der Polizei?

Englisch ist eine Weltsprache und eine internationale Amtssprache. Um mit ausländischen Kollegen und Bürgern kommunizieren zu können, werden Sie immer wieder Englisch brauchen. Deshalb erwartet die Polizei zumindest grundlegende Englischkenntnisse.

Ob und in welchem Umfang Ihre Fremdsprachenkenntnisse im Einstellungstest überprüft werden, ist je nach Bundesland und Laufbahn verschieden. Einige Auswahlverfahren enthalten gar keine Aufgaben dazu, in anderen Eignungstest werden nur wenige Fragen gestellt. Umfangreicher fällt die Prüfung aus, wenn Sie eine Verwendung anstreben, in der Sie die englische Sprache regelmäßig benötigen.

Andere Polizeibewerber lesen gerade ►  Rechtsgrundlagen im Einstellungstest: Recht und Gesetz

Wie wird das Sprachniveau im Einstellungstest geprüft?

Aufgaben zu Fremdsprachenkenntnissen sind in erster Linie in den Computertest integriert. Die Fragen behandeln den Wortschatz, die Grammatik und das Textverständnis. Dabei werden die Fragen größtenteils als Multiple-Choice-Aufgaben gestellt. Sie sehen jeweils mehrere Lösungsvorschläge und wählen daraus die richtige Antwort aus.

Möglich ist auch, dass die Englischkenntnisse während der mündlichen Prüfung getestet werden. Das kann in Gesprächssituationen oder Rollenspielen erfolgen. Üblich sind solche Tests aber eigentlich nur dann, wenn die angestrebte Laufbahn und Position ein höheres Sprachniveau erfordert.

Wie viel Zeit sollte für die Vorbereitung eingeplant werden?

Grundsätzlich sollten Sie möglichst früh mit der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren beginnen. Erfüllen Sie die formalen Einstellungskriterien, lädt Sie die Polizei zum Eignungstest ein. Deshalb können Sie gleich nach der Bewerbung mit dem Training starten. Sie müssen nicht abwarten, bis die Einladung da ist.

Je nachdem, wo Sie stehen und wie schnell Sie lernen, sollten Sie spätestens drei Monate vor dem Test anfangen. Ein bewährtes Schema ist, dass Sie drei Tage für die Vorbereitung auf den Sporttest einplanen und die beiden darauffolgenden, trainingsfreien Tage nutzen, um für den Computertest und den mündlichen Prüfungsteil zu üben.

Gibt es spezielle Anforderungen für Bewerber:innen mit Migrationshintergrund?

Im Auswahlverfahren der Polizei sind die Testbedingungen für alle Bewerber:innen gleich. Der Einstellungstest hat einen festen Ablauf und alle Bewerber:innen lösen die gleichen Aufgaben.

Interkulturelle Kompetenzen sind zwar wichtig und gefragt. Ebenso können Ihnen gute Englischkenntnisse Vorteile einbringen. Aber das gilt unabhängig davon, ob Sie Migrationshintergrund haben oder nicht.

Wie kann ich meine Englischkenntnisse während der Polizeiausbildung weiterentwickeln?

Im Rahmen der Polizeiausbildung absolvieren Sie auch Englischkurse. Denn Sie brauchen Englisch für die Kommunikation auf internationaler Ebene. Auch bei Polizeieinsätzen im Ausland ist Englisch in aller Regel die verwendete Sprache.

Während der Ausbildung vertiefen Sie die vorhandenen Kenntnisse und erlernen Fachvokabular für polizeispezifische Themen. Gute Englischkenntnisse eröffnen Ihnen die Möglichkeit, aufzusteigen oder sich für besondere Verwendungen zu spezialisieren.

Kann ich den Englischtest wiederholen, wenn ich ihn nicht bestehe?

Der Deutschtest ist oft ein eigenständiger Abschnitt im Auswahlverfahren. Im Unterschied dazu besteht der Englischtest meist nur aus wenigen Fragen, die in den Computertest integriert sind. Allein die Aufgaben zu den Fremdsprachenkenntnissen werden deshalb in aller Regel nicht darüber entscheiden, ob Sie bestehen oder durchfallen.

Sollten Sie am Computertest scheitern, können Sie den Einstellungstest wiederholen. Allerdings müssen Sie sich dafür für den nächsten Einstellungstermin neu bewerben. Sie durchlaufen dann das gesamte Auswahlverfahren noch einmal von vorne.

Achtung: Schalte alle Fragen und Antworten für die Laufbahnen der 16 Landespolizeien, Bundespolizei sowie BKA frei. Im Premium Training bekommst Du sofort Zugang auf alle Module. Jetzt freischalten
Werde Mitglied im Trainingscenter: Bereite Dich mit dem realistischen Testmodus in unserem Premium Trainingscenter für den Ernstfall vor. Du wirst dort in 3 Phasen geprüft. Phase 1 = 120 Minuten, Phase 2 = 180 Minuten und Letztendlich die härteste Variante. Die Phase 3 mit 240 Minuten. Mehr dazu