Der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei

Aktualisiert am 19. März 2024 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 19. März 2024 von Ömer Bekar

Einstellungstest Polizei Verwaltungsfachangestellte

Möchten Sie als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei arbeiten, nehmen Sie oft an einem Einstellungstest teil.

Die klassische Polizeiarbeit im Vollzugsdienst ist nicht die einzige Möglichkeit, um bei der Polizei tätig zu werden. Ist ein Bürojob eher Ihr Ding und interessieren Sie sich gleichzeitig für Vorschriften und Gesetze, könnte eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei genau das Richtige für Sie sein.

➔ Einstellungstest als Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei

In Strafsachen ermitteln, den Verkehr regeln, Anzeigen aufnehmen: Eine Ausbildung und Tätigkeit bei der Polizei bringen die meisten direkt mit dem Polizeivollzugsdienst in Verbindung. Zwar bilden Polizeivollzugsbeamte die größte Gruppe. Doch die Polizei beschäftigt auch viele andere Mitarbeiter. Dazu zählen unter anderem Verwaltungsfachangestellte. Und oft bildet die Polizei ihre Verwaltungsfachangestellten selbst aus.

Aber: Was genau machen Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei? Welche Voraussetzungen müssen angehende Azubis mitbringen? Und wie läuft ein Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei ab? Das und mehr erfahren Sie jetzt!

Welche Aufgaben übernehmen Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei?

Als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei unterstützen Sie Ihre Behörde bei Büro- und Verwaltungsaufgaben. Dabei sind Sie einerseits als Bürosachbearbeiter:in im klassischen Sinne tätig. Andererseits sind Sie ein echter Profi, wenn es um Vorschriften, Verordnungen, Rechte und Gesetze geht.

Aus dieser Mischung leiten sich die typischen Aufgaben und Zuständigkeiten ab. Zu den Tätigkeiten, die üblicherweise im Arbeitsalltag anfallen, gehören unter anderem diese:

  • Verwaltungsentscheidungen unter Anwendung der relevanten Rechtsvorschriften vorbereiten und erarbeiten
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Büroarbeiten inklusive Schriftverkehr erledigen
  • Akten führen
  • Behörden Auskünfte erteilen und Bürger beraten
  • Einhaltung von Auflagen überwachen
  • Vorgänge im Rechnungs- und Haushaltswesen bearbeiten
  • beim Erstellen von Kosten- und Leistungsrechnungen mitwirken
  • Aufgaben im Bereich des Personalmanagements und der organisatorischen Gestaltung Ihrer Behörde übernehmen
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Ihre Aufgaben erledigen Sie größtenteils am Computer. Dabei planen, organisieren und führen Sie die Arbeitsabläufe in Ihrem Zuständigkeitsbereich weitestgehend eigenständig durch.

Welche Voraussetzungen gelten für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei?

Je nach Bundesland und Polizeibehörde können sich die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten voneinander unterscheiden. Eine Landespolizei stellt mitunter andere Anforderungen als die Bundespolizei oder das BKA. Generell gilt aber:

  • Sie brauchen mindestens einen mittleren Bildungsabschluss oder einen gleichwertigen Schulabschluss. (In einigen Bundesländern können Sie die Ausbildung auch mit einem sehr guten Hauptschulabschluss beginnen.)
  • In den Schulfächern Deutsch und Mathematik sollten Sie mindestens die Note 3 (befriedigend) erreicht haben. Teilweise wird mindestens eine 3 auch in Englisch und Sozialkunde erwartet.
  • Im Umgang mit der deutschen Sprache sollten Sie sicher sein. Sie müssen sich also sowohl mündlich als auch schriftlich gut und fehlerfrei ausdrücken und verständlich machen können.
  • Sie sollten ein ausgeprägtes Interesse an Gesetzen sowie Rechts- und Verwaltungsvorschriften mitbringen.
  • Sie sollten mit den typischen PC-Anwendungen vertraut sein und gerne am Computer arbeiten.
  • Kommunikationstalent, Kontaktfreude, eine sorgfältige, eigenständige und konzentrierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent sollten Sie auszeichnen.

Welche Voraussetzungen und Eigenschaften konkret gefordert sind, ist in der jeweiligen Stellenausschreibung aufgeführt. Kleiner Tipp: Lesen Sie sich die Stellenanzeige genau durch. Denn die genannten Kenntnisse und Eigenschaften können Ihnen hilfreiche Anhaltspunkte für Ihre Vorbereitung auf das weitere Bewerbungsverfahren liefern.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Die Polizeibehörden veröffentlichen Ausbildungs- und Arbeitsplätze auf ihren Internetseiten. Am besten besuchen Sie deshalb die Seite der jeweiligen Polizei und sehen sich dort um. Meistens gibt es eine Kategorie wie „Karriere“, in der sich die Behörde als Arbeitgeber vorstellt, Stellenanzeigen ausschreibt oder zu einem Karriereportal verlinkt.

Daneben kann es sich lohnen, wenn Sie einen Blick in die Jobbörse der Arbeitsagentur werfen oder sich beim Interamt umschauen. Das Interamt ist das Karriereportal des öffentlichen Dienstes.

Die Bewerbung können Sie meist als Online-Bewerbung übermitteln. Eine klassische Bewerbungsmappe ist nur noch selten notwendig. Die genauen Angaben stehen aber immer in der Stellenanzeige. Dort ist dann auch angegeben, welche Unterlagen Sie brauchen und welche Bewerbungsfrist Sie einhalten müssen.

Wie gestaltet sich der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei?

Weil die Polizeibehörden selbst entscheiden, wie sie ihr Bewerbungs- und Auswahlverfahren gestalten, kann es durchaus Unterschiede geben. Einige Behörden belassen es bei einem Vorstellungsgespräch. Weit öfter ist es aber so, dass sich das Auswahlverfahren in zwei Abschnitte gliedert. Den Anfang macht ein schriftlicher Eignungstest. Haben Sie diesen bestanden, geht es mit dem Bewerbungsgespräch weiter.

Der schriftliche Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei

Der Einstellungstest wird in aller Regel computergestützt durchgeführt. Sie nehmen also an einem Computertest teil, der Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen enthält. Je nach Testverfahren handelt es sich entweder um einen umfangreicheren Test, der die verschiedenen Aufgabenblöcke bündelt, oder Sie bearbeiten mehrere Einzeltests.

Thematisch überprüft der Einstellungstest die Bereiche, die für die Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei relevant sind. Es geht also um Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften, die Sie im Beruf brauchen. Zu den gängigen Testfeldern gehören diese:

Deutsch

Als Verwaltungsfachangestellte/r arbeiten Sie ständig mit der Sprache. Aus diesem Grund sind die sprachlichen Kompetenzen ein wichtiger thematischer Schwerpunkt beim Einstellungstest. Dabei werden Ihnen Fragen zur Grammatik, zur Rechtschreibung und zur Zeichensetzung gestellt.

Außerdem müssen Sie Lückentexte vervollständigen, Sprichwörter ergänzen, Synonyme oder Gegenteile finden und Fremdwörtern deren Bedeutungen zuordnen. Auch ein kurzes Diktat oder ein Aufsatz können auf dem Programm stehen. Eine beliebte Aufgabe mit Blick auf Ihr Textverständnis besteht darin, dass Sie Fragen zu einem vorgegebenen Text beantworten sollen.

Englisch

Gute Englischkenntnisse gehören oft zu den Einstellungsvoraussetzungen. Um Ihr Können zu prüfen, müssen Sie Fragen aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis beantworten.

Allgemeinbildung

Als Verwaltungsfachangestellte/r brauchen Sie ein recht breitgefächertes Wissen. Gleichzeitig sollten Sie Lernbereitschaft mitbringen. Denn zum einen eignen Sie sich während der Ausbildung umfangreiches Wissen an. Und zum anderen ändern sich Gesetze und Vorschriften immer wieder. Für Sie bedeutet das, dass Sie regelmäßig Neues dazulernen müssen.

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Um zu ermitteln, wie ausgeprägt Ihr Interesse an verschiedenen Themenbereichen ist, werden Ihnen Fragen aus Bereichen gestellt, wie beispielsweise:

  • Politik und Gesellschaft
  • Geschichte
  • Wirtschaft
  • Erdkunde
  • IT und Technik
  • Kultur und Sport

Fachwissen

In der Kategorie Fachwissen geht es letztlich darum, herauszufinden, wie intensiv Sie sich mit Ihrem künftigen Aufgabengebiet auseinandergesetzt haben. Außerdem interessiert die Polizei, wie groß Ihr Interesse an Gesetzen und Vorschriften tatsächlich ist.

Natürlich müssen Sie noch keine Details kennen, denn die Ausbildung haben Sie ja erst noch vor sich. Aber Grundwissen zu Staatsformen, Gesetzen, Staatsorganen und Behörden sowie deren Aufgaben und Zuständigkeiten sollten Sie mitbringen.

Mathematik

Da Sie als Verwaltungsfachangestellte/r auch im Rechnungswesen tätig sind, müssen Sie rechnen können. Typische Aufgaben aus dem Bereich Mathematik drehen sich um:

  • Grundrechenarten
  • Textaufgaben und Dreisatz
  • Prozent- und Zinsrechnung
  • Bruchrechnen
  • Geometrie

Daneben kommen oft Schätzaufgaben und Kettenrechnungen, die Sie im Kopf ausrechnen müssen.

Logik, Konzentrationsvermögen und Merkfähigkeit

In diesem Testbereich erwarten Sie verschiedene Aufgabentypen. So müssen Sie beispielsweise:

  • Zahlen- oder Figurenreihen fortsetzen.
  • Matrizen bearbeiten.
  • Würfelaufgaben lösen.
  • Formen und geometrische Körper erkennen.
  • Buchstaben aus Buchstabenfeldern herausstreichen.
  • Informationen aus Tabellen herausfiltern.
  • sich auf Stadtplänen zurechtfinden.

Die Aufgaben sollen zum einen feststellen, ob Sie logische Zusammenhänge erkennen und die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Zum anderen möchte die Polizei ermitteln, ob Sie auch unter Zeitdruck konzentriert und strukturiert vorgehen oder unter Anspannung zu Flüchtigkeitsfehlern neigen.

5 Tipps zum Einstellungstest

Beim Großteil der Fragen handelt es sich um sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben. Das bedeutet: Sie sehen zu jeder Frage mehrere Antwortmöglichkeiten und müssen daraus die richtige Lösung markieren. Meistens ist auch nur eine Antwort richtig. Sollten mehrere Lösungen stimmen, werden Sie in der Fragestellung darauf hingewiesen.

Insgesamt sind Multiple-Choice-Aufgaben oft leichter zu lösen als offene Fragen. Denn selbst wenn Sie die richtige Antwort nicht auf Anhieb wissen, fällt sie Ihnen vielleicht ein, wenn Sie die Antwortmöglichkeiten sehen. Andererseits müssen Sie beim Einstellungstest recht viele Aufgaben in vergleichsweise kurzer Zeit bearbeiten.

Dass Zeitdruck entsteht, ist durchaus beabsichtigt. Denn schließlich soll nicht nur Ihr Wissen, sondern auch Ihre Fähigkeit, unter Druck konzentriert zu arbeiten, geprüft werden. Aber keine Sorge! Beim Einstellungstest werden keine übermenschlichen Leistungen verlangt. Und der Test ist zu schaffen – vor allem, wenn Sie folgende Tipps beherzigen:

  • Bereiten Sie sich auf den Einstellungstest vor! Üben Sie die verschiedenen Aufgabentypen und arbeiten Sie Trainingstests durch, um sich an die Prüfungssituation zu gewöhnen.
  • Bearbeiten Sie die Aufgaben konzentriert und aufmerksam, aber zügig. Verbeißen Sie sich nicht an einer Aufgabe und halten Sie sich nicht ewig mit einer Frage auf. Notfalls raten Sie einfach!
  • Lesen Sie die Frage und die Antwortmöglichkeiten sehr genau. Oft entscheidet ein kleines, unscheinbares Wort über die richtige Lösung.
  • Wenn Sie unsicher sind, kann es hilfreich sein, nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen. Statt zu versuchen, die richtige Lösung zu finden, sollten Sie also die falschen Lösungen streichen.
  • Sie müssen nicht alle Fragen beantworten. Oft sind die Tests so ausgelegt, dass kaum jemand alle Aufgaben schafft. Um den schriftlichen Einstellungstest zu bestehen, reicht es, wenn Sie eine gewisse Quote erreichen. Also: Machen Sie sich nicht verrückt!

Das Vorstellungsgespräch für angehende Verwaltungsfachangestellte

Haben Sie den Einstellungstest bestanden, werden Sie zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei diesem Gespräch geht es darum, Sie kennenzulernen. Außerdem möchte die Polizei etwas über Ihre Motivation in Erfahrung bringen.

Warum möchten Sie als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei arbeiten? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Welche beruflichen Ziele haben Sie? Welche Eigenschaften zeichnen Sie aus? Solche Fragen sollten Sie beantworten können.

Ihr Verhalten, Ihr Auftreten und Ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit stehen ebenfalls auf dem Prüfstand. Sie selbst haben aber selbstverständlich auch die Möglichkeit, Ihre Fragen loszuwerden.

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Tipp zum Vorstellungsgespräch

Es kann gut sein, dass das Gespräch als strukturiertes Interview geführt wird. In diesem Fall gibt es einen festen Fragenkatalog, den die Prüfer mit Ihnen durchgehen. Die Bewertung Ihrer Antworten erfolgt nach einer festgelegten Punkte- oder Notenskala. Der einheitliche Ablauf lässt das Gespräch zwar oft etwas steifer wirken, bietet aber den Vorteil, dass das Interview objektiv ausgewertet werden kann.

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Unabhängig von der Form, können Sie sich auch auf das Vorstellungsgespräch gut vorbereiten. Denn bei einem Bewerbungsgespräch werden immer wieder ähnliche Fragen gestellt. Vor allem die Anforderungen, die in der Stellenanzeige genannt waren, können Sie in Ihre Antworten einfließen lassen, um Ihre Stärken und Ihre Motivation zu erläutern.

Aber legen Sie sich Ihre Antworten nur grob zurecht. Studieren Sie nichts ein, das Sie dann auswendig vortragen. Denn das wirkt meist nicht überzeugend. Versuchen Sie lieber, so natürlich und authentisch wie möglich zu bleiben.

Die Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten bei der Polizei

Sie haben das Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht und eine Einstellungszusage bekommen? Dann können Sie schon bald in Ihre Ausbildung starten. Die Ausbildung dauert drei Jahre lang und findet als duale Ausbildung statt. Um die theoretischen Ausbildungsinhalte zu erlernen, besuchen Sie eine Berufsschule.

Die praktischen Ausbildungsinhalte eignen Sie sich im Polizeipräsidium oder der Polizeidirektion an. Dabei durchlaufen Sie verschiedene Abteilungen Ihrer Ausbildungsbehörde. In einigen Bundesländern absolvieren Sie außerdem auch ein Praktikum bei einer anderen Polizeibehörde. Auf diese Weise sammeln Sie erste Berufserfahrungen und können gleichzeitig in verschiedene Aufgabenbereiche hineinschnuppern.

Nach der Hälfte Ihrer Ausbildung legen Sie eine Zwischenprüfung ab. Nach drei Jahren beenden Sie Ihre Ausbildung mit einer Abschlussprüfung. Danach steht Ihrer beruflichen Karriere als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei nichts mehr im Wege!

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